Playstation VR

#1 von grabolino ( gelöscht ) , 11.10.2015 19:52

Noch sind nur wenige Infos über Sonys Virtual Reality Brille bekannt. In dem Video sieht man aber ungefähr wo die Reise hingeht. ;)


grabolino

RE: Playstation VR

#2 von grabolino ( gelöscht ) , 11.10.2015 20:00

Hups, ich seh grad, jetz hab ich ein neues Thema erstellt. Mario hatte ja schon eins eröffnet. Habs leider erst im nachhinein gesehen. Mir gings eigentlich nur um das Video. Sorry!


grabolino
zuletzt bearbeitet 11.10.2015 20:03 | Top

RE: Playstation VR

#3 von Steini_007 ( gelöscht ) , 16.03.2016 12:11


Steini_007

RE: Playstation VR

#4 von Stuhri85 ( gelöscht ) , 18.03.2016 08:12

das Video überzeugt mich jetzt nicht, 400€ in die Hand zu nehmen und mir das Teil zu kaufen.


Stuhri85

RE: Playstation VR

#5 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 11.04.2016 10:30

Hallo Leute.
Ich gebe zu, ich gehöre zu den Vorbestellen.
Der Grund ist eigentlich der, das ich im besonderen für Flug und Renn Simulatoren schon scharf darauf bin, seit ich 1995 In London im Trocadero Center (große Spielhölle) Mechwarrior mit 4 Mann im Netzwerk eben mit VR Brillen spielen konnte!
Das war einfach Geil.

Die Grafik war natürlich für heutige Verhältnisse unterirdisch. Nur blanke Polygone ohne Texturen aber dennoch genial! Und genau das hoffe ich mit PS VR wieder zu bekommen!
Da ich also vorbelastet bin, fällt mir die Entscheidung vermutlich leichter, aber ich denke es wird sich lohnen!

Was ich nicht tun werde, es für Shooter aller CoD zu nutzen. Oder für irgendwelche Spiele wo man bei stehen muss. Oder noch schlimmer die Move Controller nutzen soll!


Noir64Bit

RE: Playstation VR

#6 von demons_calibra ( gelöscht ) , 11.04.2016 21:07

wenn die passende games raus kommen bin ich bereit mir auch so nen teil zu holen nur was mach ich mit meiner veralteten ps4 dann
das finde ich traurig jetzt lohnt sich vielleicht noch der verkauf aber wenn die vr raus ist bekommste ps4 für 200€ denke ich


demons_calibra

RE: Playstation VR

#7 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 11.04.2016 23:34

Wieso veraltete PS4?

Ja, es kommt ein Upgrade. Aber das richtet sich in erster Linie an die Leute die einen 4K TV besitzen und die PS4 als UHD Player nutzen wollen!
Alles andere ist aktuell nur Spekulation!

Für Playstation VR benötigt man keine neue PS4!


Noir64Bit

RE: Playstation VR

#8 von grabolino ( gelöscht ) , 17.11.2016 17:48

Nachdem ich meine ersten Gehversuche mit der PS VR gestartet hab, hier meine ersten Eindrücke.
Technisch muss ich sagen, ist die Optik OK. Man merkt schon, dass die Standard PS4 an ihre Grenzen kommt. Die Auflösung ist zugunsten der Bildwiederholrate um einiges niedriger.
Ich hab die beiliegende Demo angespielt, sowie die (sehr) kurze Kitchen Demo zum kommenden Resident Evil. Wenn man vorher noch nie eine VR Brille auf hatte, ist das erste Erlebnis einfach nur 'Wow'! Man sitzt gefesselt auf einem Stuhl und kann sich nur umschauen und mittels Controller die Arme bewegen. Die Immersion die dabei entsteht, ist fast schon beängstigend. Mir wurde schon nach wenigen Augenblicken ganz anders. :D
Motion Sickness hielt sich bei mir in Grenzen. Nur beim spielen der 'RIGS' Demo musste ich häufiger pausieren, da mir schon recht schnell flau wurde im Magen. Ich denke aber mal das ist Gewöhnungssache. ;)
Ich bin sehr gespannt was die Zukunft noch so bringt.


grabolino
zuletzt bearbeitet 17.11.2016 17:50 | Top

RE: Playstation VR

#9 von Cerastes-1980 ( gelöscht ) , 19.11.2016 19:47

Kann man das VR auch als Standard Bildschirm nutzen? Z.b. Frau will TV schauen und man hat keine Lust die Konsole ab zu bauen und möchte neben der Frau weiter Zocken. Kann man hier über die VR Zocken auch wenn man das mit der Cam nicht nutzen will?


Cerastes-1980

RE: Playstation VR

#10 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 20.11.2016 10:04

Die Cam ist notwendig für die Positionsbestimmung!
Ansonsten kannst Du aber schon auf das TV verzichten.


Noir64Bit

RE: Playstation VR

#11 von grabolino ( gelöscht ) , 21.11.2016 13:17

Ja das geht Timo. Allerdings is die Auflösung geringer. Man hat 3 verschiedene Größen für die virtuelle 'Leinwand' zur Auswahl.
Ich persönlich bevorzuge die kleinste.


grabolino

RE: Playstation VR

#12 von Cerastes-1980 ( gelöscht ) , 23.11.2016 02:07

Bedeutet es das die Spiele über VR eine schlechtere Optik haben? Wäre jetzt für mich schon sehr Interessant. In manche Spiele schaut man aufs Deteil wie z.b. bei Shooter wo man im vorteil ist wenn man den Gegner schneller sieht...


Cerastes-1980

RE: Playstation VR

#13 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 23.11.2016 07:52

Zitat von Cerastes-1980 im Beitrag #12
Bedeutet es das die Spiele über VR eine schlechtere Optik haben? Wäre jetzt für mich schon sehr Interessant. In manche Spiele schaut man aufs Deteil wie z.b. bei Shooter wo man im vorteil ist wenn man den Gegner schneller sieht...


Probier es aus. Allerdings ist die Frage wie das aussieht?
Der Kino Modus simuliert ja eine Leinwand, das ist auch der einzige Modus für den man keine Kamera braucht, diese sollte 1080p darstellen! Allerdings rein Optisch auf 2 - keine Ahnung, Meter verteilt.
Bei VR Spielen brauchst Du aber in jedem Fall die Kamera!


Noir64Bit

RE: Playstation VR

#14 von grabolino ( gelöscht ) , 23.11.2016 13:27

Die Auflösung an sich is vom Spiel her nicht unbedingt schlechter. Es ist halt kein Vergleich zu einem Full HD oder 4K Bild auf dem Fernseher.
Man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Wichtig ist nur, zu aller erst die VR Brille zu kalibrieren. Dies geschieht in den Einstellungen und wird ganz easy erläutert.


grabolino

RE: Playstation VR

#15 von Cerastes-1980 ( gelöscht ) , 23.11.2016 19:08

Meine Aussage jetzt bitte nicht für voll nehmen!!!

VR ist so zu sagen wie das 3D bei TVs, eine nette Spielerei aber wird am Ende nicht oft genutzt.


Cerastes-1980

RE: Playstation VR

#16 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 25.11.2016 08:14



Ähm, nicht wirklich. Oder ... nein.

Der Punkt ist, bei dem 3D was man von den TV's kennt ist das eine Spielerei. Denn sie hat folgende Nachteile:

- Man benötigt eine Brille, passiv oder aktiv je nach Hersteller.
- Die Blickrichtung geht nur gerade aus. Weil das Bild ja letztlich starr vor einem ist!
- 3D Filme verlieren in der Regel an Helligkeit.
- Es ist keine Interaktion mit dem geschehen möglich.

So viel dazu. Die PS VR oder jedes andere System von Oculus oder HTC, setzt einen mitten in das geschehen rein, weil sich schon alleine die Perspektive mit Deiner Kopfdrehung anpasst!
Wäre also nicht die Einschränkung mit dem Anschlusskabel, könntest Du dich in der Tat ein mal um Dich selbst drehen und es würde sich anfühlen und die Virtuelle Umgebung würde reagieren wie echt!
Und genau das ist der Unterschied.
Du bist, im wahrsten Sinne des Wortes, kein externer Beobachter mehr, sondern mitten drin!

Im Falle von PS VR brauchst eben auch deswegen die PS Kamera, da diese die Leuchtstreifen des Head Sets erfasst, und damit Deine Position im Raum bestimmt um das Bild das die Brille liefert entsprechend an zu passen!
Das gleiche passiert auch mit dem normalen Controller, bzw. den Move Controllern!


Noir64Bit
zuletzt bearbeitet 25.11.2016 08:17 | Top

RE: Playstation VR

#17 von Tobipuki ( gelöscht ) , 25.11.2016 08:19

...und das reizt mich richtig... mal sehen wann ich sie mir hole, Wünsche, hoffentlich geschenkt bekomme...


Tobipuki

RE: Playstation VR

#18 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 25.11.2016 08:21

Wie oft Du das nutzt, hängt bei VR übrigens in erster Linie vom persönlichen empfinden ab!
Kriegt Dein Kopf, bzw. Dein Gleichgewichtsorgan, es nicht auf die reihe zwischen real und VR zu unterscheiden, wirst Du es vermutlich weniger nutzen.


Noir64Bit

RE: Playstation VR

#19 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 15.04.2017 14:52

So, seit heute habe ich endlich auch ein VR HS!

Und WOW ist das mal geil!
Ich habe eben mal nur kurz angetestet, aber es macht schon Laune!
Muss nur mal schauen wie ich das mit meiner Brille besser machen kann. Meine Augen Schwitzen doch mehr als gedacht, da die Brille unter dem HS ein ganzes Stück mehr an meine Augen rückt.
Im ersten Moment ist das kein Problem. Aber nach etwa 15 Minuten ist meine Brille auf der Augenseite verschmiert. Alles was weiter weg ist, wird damit unscharf.

Hm. Vielleicht vorher richtig die Augen waschen.... Dann gehts vielleicht länger gut. Oder eine andere Brille ... oder Kontaktlinsen?

Aber die Erfahrung ist jeden Euro Wert!


Noir64Bit

RE: Playstation VR

#20 von grabolino ( gelöscht ) , 18.04.2017 18:03

Das Problem mit der Unschärfe hatte ich anfangs auch. Am besten das HS im ganzen zu recht rücken. Gegebenenfalls den hinteren Bügel, wo das Arretierungsrädchen dran is, etwas nach oben schieben dann festdrehen. So funktioniert es bei mir ganz gut. ;)

Wie schaut es bei dir mit Motion Sickness aus? Bei schnelleren Games wie Rigs halt ich es keine Minute aus ohne das mir schlecht wird. Beim VR Modus bei Battlefront bspw. hatte ich keine großen Probleme.
Übrigens sehr zu empfehlen der Modus! ;)


grabolino

RE: Playstation VR

#21 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 19.04.2017 09:39

Ich gewöhne mich gerade an EvE Valkrie.
Beim ersten mal hatte ich einen Anflug von Motion Sickness, aber inzwischen macht es mir fast nix mehr aus und ich heize wie ein blöder den Gegnern hinterher!
Man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran.

Mit der Schärfe ist auch ok, da ich inzwischen raus habe das man die Brille durch Vermessung des Augenabstands einstellen kann! Die Funktion findet sich in den System Einstellungen der PS4 unter Geräte.


Noir64Bit

RE: Playstation VR

#22 von grabolino ( gelöscht ) , 19.04.2017 17:30

Ok. Das mit dem vermessen hab ich auch erst im nachhinein entdeckt. Seitdem läufts optimal.

Bald erscheint ja "Farpoint"! Da bin ich sehr gespannt drauf, insbesondere auf den Gewehrcontroller! :D


grabolino

RE: Playstation VR

#23 von Steini_007 ( gelöscht ) , 21.04.2017 20:56

Darauf bin ich auch gespannt


Steini_007

   

Austausch Festplatte
Playstation 4 - Sony Platinum Wireless HS 7.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Datum & Uhrzeit in der Titelleiste

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz