Playstation 4 pro

#1 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 08.09.2016 08:34

Hallo Kollegen.

Die Pro wurde gestern offiziell vorgestellt. Kommen wird sie mitte November für den Preis der aktuellen PS4, welche dann 100€ günstiger werden wird. Also die Pro kostet auch nur 399,-€.

Der Lieferumfang
◾“PlayStation 4” console (PlayStation 4 Pro, HDD 1TB, body color: Jet Black) × 1
◾Wireless Controller (DUALSHOCK 4) Jet Black (CUH-ZCT2) × 1
◾Monaural headset × 1
◾Power cord × 1
◾HDMI cable × 1
◾USB cable × 1

Die PS4 Pro Spezifikationen
◾Main processor: Single-chip custom processor
CPU: x86-64 AMD “Jaguar”, 8 cores
GPU: 4.20 TFLOPS, AMD Radeon based graphics engine
◾Memory: GDDR5 8GB
◾Hard Disk: 1TB × 1
◾External dimensions: About 295mm × 55mm × 327mm (width × height × depth)
◾Weight: about 3.3kg
◾Optical drive (read-only)
BD 6-speed CAV
DVD 8 speed CAV
◾Input and output:
Super-Speed USB (USB 3.1 Gen1) port × 3
AUX port × 1
◾Communication:
Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
IEEE 802.11 a / b / g / n / ac
Bluetooth 4.0 (LE)
◾Power supply:
AC 100V, 50 / 60Hz
◾Power consumption: up to 310W
◾Operating environment temperature: 5 ℃ – 35 ℃
◾AV output:
HDMI output terminal (4K / HDR output)
Optical digital output terminal

Was aber fehlt, ist das UHD Laufwerk für Filme.

Ich werde sicherlich irgendwan auch auf die Pro wechseln. Aber wohl eher später, also nächstes Jahr.
Das einzige was mich dieses Jahr noch zu einem kauf bewegen könnte, wäre wenn die Netflix app auf meinem 4k Fernseher bis dahin immer noch keine 4k Inhalte liefert. In anderen Ländern, außer DE, ist das schon der Fall.


Noir64Bit

RE: Playstation 4 pro

#2 von Tobipuki ( gelöscht ) , 08.09.2016 10:53

Das mit dem Laufwerk ist echter Mist. Da warte ich lieber bis nächstes Jahr....

Aber Mario, das versteh ich jetzt aber nicht, natürlich läuft 4k über die Netflix App bei Samsung. Zum Beispiel Narcos oder Better Call Saul guck ich auf 4K.


Tobipuki

RE: Playstation 4 pro

#3 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 08.09.2016 11:05

Echt?

Bei der Netflix App auf meinem Sony habe ich noch keine Inhalte in 4k finden können. Ist mal wieder Typisch....


Noir64Bit

RE: Playstation 4 pro

#4 von Tobipuki ( gelöscht ) , 08.09.2016 11:18

Das ist ja Mist! Wie gesagt, 4k Samsung, kein Problem! Und ist Hammer!


Tobipuki

RE: Playstation 4 pro

#5 von grabolino ( gelöscht ) , 08.09.2016 17:06

Es gibt Gerüchte, dass die 4K Unterstützung später per Update nachgereicht wird. Bestätigt is dies aber noch nich.


grabolino

RE: Playstation 4 pro

#6 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 09.09.2016 08:11

Die Gerüchte wurden von Sony dementiert.
Nachrüsten ist also nicht.


Noir64Bit

RE: Playstation 4 pro

#7 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 09.09.2016 09:44

Wow. Sony muss ja doch einen ziemlichen Shitstorm los getreten haben.

Erst wird vor, dann wieder zurück und dann wieder vor gerudert. Mit dem UHD Thema haben sie wirklich komplett daneben gelegen. Möchte da jetzt nicht in der Marketing Abteilung arbeiten. Die tun mir wirklich leid!


Noir64Bit

RE: Playstation 4 pro

#8 von demons_calibra ( gelöscht ) , 09.09.2016 15:07

is das uhd zeug jetzt nur für filme oder später auch für spiele


demons_calibra

RE: Playstation 4 pro

#9 von Tobipuki ( gelöscht ) , 09.09.2016 15:30

Für alles Adi, leider hat Sony wohl auf die falsche Technologie gesetzt, richtig?


Tobipuki

RE: Playstation 4 pro

#10 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 09.09.2016 19:29

UHD ist lediglich für Filme gedacht.

Die Angaben zur PS4 pro bezüglich der Spiele Tauglichkeit in 4k sind allerdings auch widersprüchlich.
Ich habe schon die Aussage von einem Publisher gelesen das die Pro intern die Ausgabe auf 4k berechnen würde. Sony sagt allerdings das die Ausgabe nur Skaliert würde.
Ist die Frage was jetzt stimmt?
Skaliert würde ja bedeuten das die Spiele mit pro Optimierung lediglich auf Full HD mit HDR und mehr Details arbeiten würden. Das deckt sich aber wie gesagt nicht wirklich mit dem was die Studios schon gesagt haben.

Aber wie gesagt, zwischen den ganzen Halbwahrheiten zählen letztlich nur die ersten Reviews, mit denen wohl im laufe des Oktobers zu rechnen sein wird.

Was die UHD Unterstützung angeht. Es gibt wohl in dem Sinne kein UHD Laufwerk, Hardware Seitig. Diese Medien sollen wohl den gleichen Fertigungsprozess durchlaufen wie die BlueRays. Allerdings mit einer größeren Datenmenge.
Diese soll sich wohl auch auf jedem BlueRay Player mit einem entsprechenden Software Patch abspielen lassen. Hat was mit der art zu tun wie die Fehlerkorrektur funktioniert.

Theoretisch könnte Sony das also in die PS4 pro patchen. In die normale PS4 zwar auch, allerdings würde es da dennoch nicht laufen, da der HDMI Anschluss mit HDCP 2.2 klar kommen müsste. Die PS4 Pro kann das.

Ich werde mir ebenfalls eine Pro zulegen, allerdings wenn das UHD Thema ungelöst bleibt, wird das bei mir frühestens für Mass Effect Andromeda der Fall sein!
So lange warte ich dann noch!


Noir64Bit

RE: Playstation 4 pro

#11 von Steini_007 ( gelöscht ) , 15.09.2016 09:06

Fals meine mal kaputt geht, werde ich mir auch eine Pro holen. Vorher nicht


Steini_007

RE: Playstation 4 pro

#12 von pialeonrobin ( gelöscht ) , 15.09.2016 17:04

Genau, bevor meine normale PS4 nicht den Schirm zu macht, kaufe ich nix anderes mehr, weder die Slim noch die Pro.


pialeonrobin

RE: Playstation 4 pro

#13 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 19.09.2016 12:42

So. Noch mal ein paar kleine Updates.

Inzwischen ist klar, Software die eine Native 4k Ausgabe vorsieht, wird auch unverändert (passenden TV vorrausgesetzt) dargestellt! Also Native 4k Auflösung bei Spielen ist möglich!
Die FPS hängen dabei allerdings vom Detailgrad ab! Standard werden wohl 30FPS werden.
Aber bei Full HD, bekommt man nicht nur hübschere Texturen, sondern hier sind auch bis zu 60FPS möglich!

Somit lohnt sich eine pro auch durchaus für nicht 4k Besitzer!

HDR bleibt am ende aber nur Besitzern eines entsprechend HDR tauglichen 4k TV/Beamer vorbehalten!
Das gilt auch für das HDR Update der alten PS4!

PS4pro User werden allerdings keinerlei Vorteile in punkto Sichtweite, Auflösung usw. gegenüber einem normalen PS4 User haben wenn es um Online Spiele geht!
Hier spielen alle mit den gleichen Einstellungen!


Noir64Bit

RE: Playstation 4 pro

#14 von Boesi2009 ( gelöscht ) , 19.09.2016 14:17

Also ich bin bisher ganz zufrieden mit der Grafik der PS4....Eine PS4 Pro kommt bei mir nur in Frage falls meine "alte" (damit ist die PS4 gemeint, nicht meine Frau) den Geist aufgeben sollte...


Boesi2009

RE: Playstation 4 pro

#15 von Tobipuki ( gelöscht ) , 19.09.2016 15:50

Zitat von Boesi2009 im Beitrag #14
Also ich bin bisher ganz zufrieden mit der Grafik der PS4....Eine PS4 Pro kommt bei mir nur in Frage falls meine "alte" (damit ist die PS4 gemeint, nicht meine Frau) den Geist aufgeben sollte...


Selten so gelacht Jeff!!!! ;-)!!


Tobipuki

RE: Playstation 4 pro

#16 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 15.11.2016 16:54

Also. Seit gestern bin ich Besitzer einer 4 Pro.

Theoretisch hätte ich meine Spieldaten von der Alten auf die neue mit einer direkten LAN Kopplung überspielen können.
Aber, da ich noch keine 2TB SSHD habe ich alles neu installiert.

Zum Glück gehts mir ja nicht wie Jeff.

Werde mehr Infos liefern wenn ich verschiedenes mal durch gespielt habe.

Übrigens, einfach die Platte aus der alten raus nehmen in die neue einbauen geht nicht, da die Partition der Platte mit einem Hardware Schlüssel verschlüsselt ist.
Daher muss diese neu initialisiert werden!


Noir64Bit
zuletzt bearbeitet 15.11.2016 16:57 | Top

RE: Playstation 4 pro

#17 von Boesi2009 ( gelöscht ) , 16.11.2016 07:44

Aber das heisst ein Grossteil meiner Daten kann ich ganz einfach per LAN von einer PS4 auf die PS4 Pro rüberziehen? Richtig?

Wie sieht es mit den Games aus, die ich Online gekauft habe? Oder z.B. mit dem MW Code den ich eingel¨st habe auf meiner aktuellen PS4. Wenn ich mir jetzt eine PS4 Pro hole, dort mein Account eingebe, kann ich die Daten einfach rüberkopieren?

Ich brauche nämlich demnächst im Wohnzimmer einen neuen Blu-Ray Player und bin am überlegen dafür die PS4 zu benutzen (da die PS4 Netflix, 3D, Blu-ray usw hat ist sie perfekt dafür) und mir eine neue PS4 Pro zu holen zum spielen. Der Blu-ray Player den ich will kostet eh um die 150€-180€; brauche für meine aktuelle PS4 eine neue Festplatte 120€ somit ist es nicht mehr weit zur PS4 Pro...


Boesi2009

RE: Playstation 4 pro

#18 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 16.11.2016 08:33

Ja, man kann einen kompletten Datentransfer vollziehen!
Das bietet einem die Pro nach der Eingabe der Konto Daten an! Allerdings kann das dauern.

Die Aussagen dazu reichen bei 1TB von 2 - 20h. Wobei ich denke das dass stark davon abhängt was für Spiele installiert sind, sprich aus wie vielen einzelnen Dateien ein Spiel besteht!?
Angenommen ein Spiel das auf der Platte 6 GB belegt, besteht aus 12 Dateien. Das geht deutlich schneller zu kopieren als ein anderes Spiel das auch 6GB hat, aber aus vielleicht 100000 Dateien besteht (ist zum Beispiel dann der Fall wenn Texturen nicht in einem File zusammengefasst sind).
Die Art der Festplatten wird auch eine Rolle spielen.


Noir64Bit
zuletzt bearbeitet 16.11.2016 08:34 | Top

RE: Playstation 4 pro

#19 von Tobipuki ( gelöscht ) , 23.11.2016 16:11

Bekomme die Pro morgen auch! Endlich, da kommt sie ins Wohnzimmer an den 4k TV! Alles gut und freu mich drauf!


Tobipuki

RE: Playstation 4 pro

#20 von Billa.AkA.BonG ( gelöscht ) , 24.11.2016 07:04

Ich muss sagen. Ihr habt echt alle zuviel Geld ^^


Billa.AkA.BonG

RE: Playstation 4 pro

#21 von Boesi2009 ( gelöscht ) , 24.11.2016 07:55

Ich werde mir die Pro wohl nach Weihnachten holen...aber brauche auch noch die neue Samsung Gear, mal kucken was meine Frau dazu sagt! :-D


Boesi2009

RE: Playstation 4 pro

#22 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 24.11.2016 08:55

Zitat von Billa.AkA.BonG im Beitrag #20
Ich muss sagen. Ihr habt echt alle zuviel Geld ^^


Nö. Wir sind nur Technik Geil. Da schaut man nicht aufs Geld!


Noir64Bit

RE: Playstation 4 pro

#23 von Billa.AkA.BonG ( gelöscht ) , 24.11.2016 08:57

lach ja okay da gebe ich dir recht.
Bei mir würde der Preis explodieren, weil ich auch noch den passenden Fernseher benötige. Aber naja was solls. Wenn neuer Fernseher dann auch die PRO. Vorher leider nicht.

Gruß


Billa.AkA.BonG

RE: Playstation 4 pro

#24 von Tobipuki ( gelöscht ) , 25.11.2016 08:22

So heute die Bestellung von Amazon storniert und eine neue bestellt... hab da angerufen aber geht nicht anders, somit muss ich Logistikunternehmen und Umwelt belästigen...
Da heute Amazon das als Angebot mit Tomb Raider hat und ich das gerne hätte, konnten die mir nicht einfach das Spiel zuschicken... Also neue bestellt, wenn sie morgen kommt wird diese auch direkt wieder zurückgeschickt, ich nehme nur das Spiel raus...
Muss nix deinstallieren oder abbauen, ist kinderleicht aber absolut Scheiße für die Umwelt... Aber Tomb Raider umsonst... ;-)


Tobipuki

RE: Playstation 4 pro

#25 von Noir64Bit ( gelöscht ) , 25.11.2016 08:44

Du bist ja krass!


Noir64Bit

   

Betriebssystem Update
Playstation 4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Datum & Uhrzeit in der Titelleiste

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz