Fernbedienung

#1 von Noir64Bit , 06.12.2016 20:14

Tja, wohl gedacht ich schreibe hier eine Ankündigung für ein neues Gerät?
Falsch!

Ja ich weiß es ist der Zubehör Bereich! Der Witz ist, ich habe eben ein Zubehör gefunden was die meisten von euch möglicherweise haben dürften, aber noch nicht drüber nachgedacht haben!
Ich habe es selbst gerade durch Zufall durch meine Katze bemerkt!

Genau gesagt durch meine zweite neue Katze. Der kleine, namens Tommy, ist etwa 5 Monate alt und immer wieder unbekümmert in dem was er tut. So saß er gerade als ich am Spielen war auf der FB von meinem Fernseher.
Es rief dabei ein Menü auf, was ich im ersten Moment, logischerweise, dem Fernseher zugeordnet habe. Aber in Wahrheit ist das Share Menü der PS4 aufgegangen, was ich aber erst beim dritten mal hinsehen als solches identifiziert habe. Denn das Menü ist nicht nur aufgegangen, der kleine ist durch das Dauer drücken der FB Tasten im Menü schon weiter gerückt.

Noch immer nicht glauben wollend was da gerade passiert ist, habe ich auf der TV Fernbedienung mal auf die Return (Back/Exit) Taste gedrückt und siehe da, das Menü verschwand.
Also habe ich danach mal die Home Taste auf der TV Fernbedienung gedrückt und das hatte in der Tat den gleichen Effekt wie die PS Taste auf dem Controller! Ich war also im Home Menü der PS4.
Mit Return wieder im Spiel. Und ja, mit den Richtungstasten die ja jede FB mittlerweile hat, konnte ich im XMB nach links, rechts, in die Untermenüs mit hoch, runter wechseln usw.

Wie geht das? Nun, es gibt bei HDMI Geräten ein Universelles System der übergreifenden Geräte Steuerung. Im PS4 Menü muss man dafür einen Hacken setzen und zwar unter "Einstellungen/System/HDMI-Geräteverbindung aktivieren"

Im TV gibt es etwas ähnliches, allerdings haben die Hersteller unterschiedliche Namen dafür. Bei Panasonic z.B. nennt sich diese Steuerung Vierra Link. Bei Samsung...keine Ahnung, bei Sony hat das glaube ich keinen eigenen Namen.
Bei einigen ist das Automatisch eingeschaltet, bei anderen nicht.

Jedenfalls hat der kleine Kater mir damit erklärt wieso Sony bis heute noch keine separate FB für die PS4 raus gebracht hat. Es braucht keine!





Noir64Bit  
Noir64Bit
Beiträge: 124
Registriert am: 04.04.2016


RE: Fernbedienung

#2 von Boesi2009 , 06.12.2016 20:58

Ok...dachte ihr wüsstest das.. .Bei mir habe ich das gleich eingestellt...bewirkt auch dass wenn ich die PS4 anschmeisse, der Fernseher mit angeht und den richtigen Kanal auswählt


Mess with the best or die like the rest!



>> [USG] Clan & Fun War Trustee <<


 
Boesi2009
Beiträge: 3.191
Registriert am: 08.03.2010


RE: Fernbedienung

#3 von Steini_007 , 06.12.2016 20:58

Ich hatte bei mir auch mal den hacken da Gesetz und wenn ich den Fernseher aus gemacht hatte,ist die ps4 mit aus gegangen und andersherum genau. Das hat mich dann dich ein bisschen gestört und dann war der hacken wieder weg



 
Steini_007
Beiträge: 513
Registriert am: 22.11.2013


RE: Fernbedienung

#4 von Noir64Bit , 07.12.2016 07:53

Hmm, also die PS4 kriege ich darüber eigentlich nicht an.

Wie gesagt, das Thema mit der Geräte Steuerung über HDMI ist ja nicht neu. Allerdings hatte ich mich bislang nie darum gekümmert. Ich glaube ich hatte das vor Jahren mal mit meinem Plasma versucht, in Kombi mit dem DVD Player, aber das ging damals nicht.
Und mit der PS4 wäre ich nie auf die Idee gekommen das da was mit der TV Fernbedienung funktioniert. Ich habe auch noch keine Ahnung, wie der Kater damit das PS4 Share Menü aufbekommen hat?
Er hatte quasi mit seinem ganzen Körper, ist ja noch klein, der länge nach auf der FB gesessen. Keine Ahnung was er da wie gedrückt hat.





Noir64Bit  
Noir64Bit
Beiträge: 124
Registriert am: 04.04.2016


RE: Fernbedienung

#5 von Harvester_69 , 07.12.2016 14:50

Ich habe da ein anderes Problem.

Wenn die PlayStation runter gefahren ist und ich meinen Fernseher ausmachen möchte dann geht die PS4 wieder an. Auch wenn ich den Receiver ausgemacht habe und dann den Fernseher ausmachen möchte geht die PS4 an! Jetzt werde ich mal schauen wie die PS4 bei mir eingestellt ist!!!


>> [USG] Clan Leader & Admin <<




WENN ES NICHT HART IST, IST ES NICHT DAS PROJEKT!!!


 
Harvester_69
Beiträge: 5.582
Registriert am: 18.02.2010


RE: Fernbedienung

#6 von Noir64Bit , 07.12.2016 15:58

Ich habe ja auch noch einen AVR dazwischen, aber wenn der aus ist wird das HDMI Signal dennoch zum TV durchgeschleift!
Das dürfte also auch für die Steuersignale gelten!

Wenn das bei Dir auch geht, könnte das natürlich sein. Nur wie gesagt, bei mir reagiert die PS4 nicht auf das an/aus beim TV.

Habe Sony heute auch mal angeschrieben, wegen meinem TV da seit dem letzten Software Update die Home Taste der FB nicht mehr das Home Menü mit den TV Apps öffnet, wenn ich vorher die PS4 an hatte.
Vermute mal das die noch versucht die Befehle an die PS4 zu schicken, auch wenn die sich im Standby befindet.
Dürfte wohl ein Software Problem des letzten Updates sein.





Noir64Bit  
Noir64Bit
Beiträge: 124
Registriert am: 04.04.2016


RE: Fernbedienung

#7 von Harvester_69 , 08.12.2016 10:06

Bei meinem Philips Fernseher heißt das ganze wohl - EasyLink und ich habe es mal deaktiviert!!!


>> [USG] Clan Leader & Admin <<




WENN ES NICHT HART IST, IST ES NICHT DAS PROJEKT!!!


 
Harvester_69
Beiträge: 5.582
Registriert am: 18.02.2010


RE: Fernbedienung

#8 von Noir64Bit , 08.12.2016 10:26

Oder so.

Ich habe in der Tat gerade eine Rückmeldung von Sony erhalten das sie meinen Hinweis gerne an die Zuständige Abteilung, also die Software Entwicklung, weiterleiten.
Bin also mal gespannt auf das nächste Software Update.

Blöde ist nur, das seit ich den TV habe erst zwei neue Versionen erschienen sind. Wird also vermutlich bis März/April dauern bis es die nächste Version gibt.





Noir64Bit  
Noir64Bit
Beiträge: 124
Registriert am: 04.04.2016


RE: Fernbedienung

#9 von Noir64Bit , 16.12.2016 11:25

Übrigens, ich habe inzwischen herausbekommen das es im Asiatischen Raum durchaus eine Ferbedienung für die PS4 gibt!
Sie wird nur nicht im Westen verkauft.
Warum auch immer?

http://www.play-asia.com/bdtv-multi-remo...ion-4/13/70a3h7

Einen Hinderungsgrund von seiten des Layouts gibt es jedenfalls nicht.





Noir64Bit  
Noir64Bit
Beiträge: 124
Registriert am: 04.04.2016

zuletzt bearbeitet 16.12.2016 | Top

   

Playstation 4 - Sony Platinum Wireless HS 7.1
PlayStation 4 - DualShock 4 Wireless Controller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Datum & Uhrzeit in der Titelleiste

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen